21. Juli 2014 Von admin

Kurzfristige Reise in den Süden

Haben Sie überraschenderweise Urlaub bekommen? Wollten Sie schon immer mal kurzfristig eine Reise in den Süden machen, wenn es in unseren Breiten so richtig klirrend kalt wird und von Früh bis Spät geheizt werden muss? Hier bietet sich eine Last Minute Reise an, um dem Alltag ein Schnippchen zu schlagen. Im Internet können derartige Reisen ohne viel Zeitaufwand gebucht werden. Aber auch bei diversen Reisebüros können Sie eine solche Reise vor Ort buchen. Welchen Veranstalter Sie wählen, bleibt Geschmackssache. Jedenfalls gilt es dabei wie bei einer normalen Buchung auch, verschiedenste Faktoren zu berücksichtigen, z.B.: Von welchem Flughafen findet der Abflug statt? Gibt es einen Shuttle-Service zum Flughafen oder einen (gratis) Parkplatz für die Dauer des Aufenthalts? Wie lange dauert der Transfer vom Ankunfts-Flughafen bis zum Reiseziel? Zu nah bedeutet meist Lärm rund um die Uhr von den ankommenden und abfliegenden Flugzeugen. Sehr weit entfernt bedeutet, daß man oft kreuz und quer über steil abfallende Küstenstrassen oder durch enge Gebirgsstrassen gekarrt wird und dann doch etwas geschlaucht am Zielort eintrifft. Liegt die Ankunftszeit in der Nacht? Wenn ja, kann nach der Ankunft noch ein paar Stunden ausgeruht werden, oder ist der erste Tag verloren, weil man sich noch ausruhen muss? Das gleiche gilt für den Abflugtermin vom Urlaubsort nach Hause.

Wenn dieser Abends bzw. Nachts angesetzt ist, dann kann man den letzten Urlaubstag noch voll geniessen. Allerdings ist es dann oft so, daß man zu Hause angekommen noch eine Strecke mit dem eigenen Auto bzw. Shuttlebus fahren muss. Sollten Sie zu den Menschen gehören, die im Flugzeug gut schlafen können, dann ist das nicht weiter tragisch. Viele machen aber im Flieger kein Auge zu. Ein besonderes Augenmerk ist darauf zu richten, in welche Kategorie das Hotel fällt, in dem man eincheckt. Hier haben sich „wahre Schnäppchen“ leider schon oft als Einfahrer entpuppt, weil die Zimmer muffig und düster waren, das WC so platziert war, daß man während dem Duschen die Toilette gleich mitduschte, etc. Also trotz „Last Minute“ sollte immer genügend Zeit dafür aufgewendet werden, sich die Fotos des Hotels und der Anlage genauestens anzusehen und die Beschreibung genau durchzulesen. Eine Kopie davon sollte im Reisegepäck verstaut werden, um bei gravierenden Mängeln sofort und an Ort und Stelle zu reklamieren. Auch eine Kamera (und sei es die Handy-Cam) sollte im Handgepäck nicht fehlen, um sozusagen gleich „Beweisfotos“ machen zu können, wenn ein Mangel festgestellt wird. Das ist besonders wichtig, wenn dieser Mangel nicht an Ort und Stelle behoben werden kann und eine Einigung bzw. ein Preisabschlag voraussichtlich erst nach Urlaubsende erzielt werden kann.

Es ist besonders ärgerlich, wenn man bei einer Kurzreise mit eklatanten Mängeln zu kämpfen hat und danach gestresst und müde wieder zu Hause ankommt, anstatt die wohlverdienten Urlaubstage genossen zu haben. Hier gilt: keine falsche Scham, weil es ja „so ein günstiges Angebot“ war. Last Minute Reisen werden wie andere Reisen auch sehr gut durchkalkuliert und auf das, wofür man bezahlt, hat man einen Anspruch! Es wird einem vom Veranstalter nichts geschenkt und im Normalfall ist man von dieser Seite her froh, daß es keine Leerlaufzeiten gibt und gebucht wird. Während bei uns Herbst bzw. Winter, teilweise auch Frühjahr mit eisigen Temperaturen herrscht, gibt es nur ein paar Flugstunden entfernt frühlingshafte bzw. sommerliche Temperaturen. Das ist besonders für kälteempfindliche und sonnenhungrige Menschen ein wahrer Segen, denn damit lässt sich die kalte Saison sehr verkürzen, und auch wenn es nur für eine Woche ist. Ganz zu schweigen von der leichten Urlaubsbräune, die man mit nach Hause bringt und die die anderen im wahrsten Sinn des Wortes erblassen lassen.