22. Dezember 2009 Von brixn.at

AC/DC tourt wieder im Lande

Rockmusik wie Starkstrom / Wechselstrom … eben unverkennbar AC/DC! 2010 tourt die Rockband wieder durch die Lande. Die australischen Hardrocker (sie selbst bezeichnen ihre Musik als Rock’n’Roll) wurden Ende 1973 von den Brüdern Angus und Malcom Young gegründet. Der Schlagzeuger Colin Burgess, Sänger Dave Evans und Bassist Larry van Kriedt gehörten zu den Mitgliedern der ersten Bandformation.

1974 zerstritt sich Dave Evans mit den übrigen Bandmitgliedern und wurde durch Bon Scott ersetzt. 1975 traten Phil Rudd an Stelle des bisherigen Drummers Colin Burgess und Mark Evans an Stelle des Bassisten Larry van Kriedt. Man tourte ausgiebig durch Australien und wurde schnell bekannt. 1976 erschien die LP „High Voltage“, es wurde ein Vertrag mit Atlantic Records unterzeichnet und die ersten Tourneen durch Großbritannien und die USA folgten. 1977 verliess Mark Evans die Band.

Ihm folgte der Bassist Cliff Williams. Mit „Highway to Hell“ hatten sie 1979 ihren ersten Mega-Erfolg. Als 1980 der Sänger und Co-Texter Bon Scott im Alter von nur 33 Jahren verstarb, stand die Gruppe kurz vor der Auflösung. Nachdem Brian Johnson (ehemals Geordie-Sänger) dazu stiess, folgte jedoch ein fulminantes Comeback mit ihrem bis dato erfolgreichsten Album „Back in Black“. Weitere bekannte Nummern der Gruppe sind „For those about to Rock“, „’74 Jailbreak“, „Fly on the Wall“, „Blow up your Video“, “The Razors Edge”, “Ballbreaker”, “Bonfire”, “Black Ice” und viele andere mehr.

Mit über 200 Millionen verkauften Alben sind sie eine der erfolgreichsten Hard-Rock-Bands aller Zeiten und an 7. Stelle der besten Heavy Metal Bands. In ihrer Heimat Australien werden sie auch Acca Dacca genannt. Vor allem Angus Young, der in Schuluniform auftritt, steht im Mittelpunkt der Bühnenshows. Er fegt mit seiner Gitarre über die Bühne und spielt öfters auch im Liegen (bei einem seiner Auftritte war er in früheren Zeiten über ein Kabel gestolpert und hatte dann einfach weiter gespielt, was für tosenden Applaus sorgte).

Die Termine sind am 19.5. 2010 in Udine (I) Stadio Friuli, 22.5.2010 in Wels (A) am Flugplatz, am 25.5. in Hannover (D) Messe, 12.6. Stuttgart (D) Canstatter Wasen, 15.6. Nizza (F) Palais Nikaia, 18.6. Paris (F) Stade de France, 20.6. Dresden (D) Festwiese Ostragehege und 22.6. Berlin (D) Olympia Stadion Berlin. Damit versorgen AC/DC ihre europäischen Fans sozusagen flächendeckend und für jeden sollte ein Konzertbesuch möglich sein. Mit einem Run auf die Tickets ist aber zu rechnen, also rechtzeitig reservieren!