23. Februar 2017 Von Ulli

Drohnen Versicherung in Österreich

Auch in Österreich sind die kleinen Flugobjekte, kurz Drohnen und Quatrocopter genannt, gelandet und erfreuen sich größter Beliebtheit. Die fast niedlich wirkenden und oft mit Kameras ausgestatteten Spione ermöglichen den Blick von oben in unerforschte oder versteckte Gebiete und Gelände.

Was dabei häufig vergessen wird und durchaus relevante Folgen, im Herzen Europas haben kann, ist der versicherungstechnische und rechtlich relevante Hintergrund. Mit diesen wendigen Flugmodellen ist es möglich in die Privatsphäre Dritter einzudringen und dabei den empfindlichen Rechtsbereich des Datenschutzes und die Wahrung der Privatsphäre, mit durchaus folgenschwerem Umfang zu berühren. Eine Drohne versichern und eine Drohnen Versicherung online abschließen, ist einfach und unbürokratisch.

Das nun seit 2014 in Österreich in Kraft gesetzte Drohnengesetz, schreibt für den Betrieb der meisten, im Handel erhältlichen, Flugmodelle dieser Art den Nachweis einer Versicherung vor. Dies wird in Zeiten der fliegenden Untertassen natürlich gerne online erledigt.

Auch das Risiko von Unfällen im Adäquanzzusammenhang mit den Ufo ähnlichen Flugwundern, liegt auf der Hand. So können durch einen Absturz oder Zusammenstoß mit anderen Flugobjekten und Gegenständen, die sich über der Erde befinden, folgenschwere Schädigungen an fremdem Gut aber auch an Personen, ungewollt, verursacht werden.

Dies zieht meist hohe Kosten und berechtigte Forderungsansprüche von Geschädigten nach sich. Die Gesetzgebung, Bezug nehmend auf verschiedene Flugmodelle, erscheint im ersten Moment unverständlich, macht allerdings bei genauer Betrachtung durchaus Sinn. Der Schutz des Menschen, von Tieren und von materiellen Gütern, in zumindest finanzieller Hinsicht und die Sicherheit stehen im Vordergrund und sind auch im Sinne, des Piloten, der technisch hochmodernen Fluggeschosse beschlossen worden.

Allgemein muss man erwähnen, dass Drohnen und Quatrocopter dem Überbegriff von Flugmodellen rechtlich untergeordnet sind und beinahe alle, auch viele die im niedergelassenen und online Handel, als Spielmodell erhältlich sind, rechtlich der Kategorie A in Österreich zugeordnet werden. Sie sind sohin durch das oben angeführte Gesetz ganz klar erfasst worden. Dadurch ergibt sich fast immer eine Nachweispflicht und jeder der hier zu Lande das Objekt der Begierde steuert, sollte seine Drohne versichern und rasch eine Drohnen Versicherung online abschließen.

Damit die Freude am Fliegen dauerhaft erhalten bleibt, sollte man sein Flugobjekt und die Regeln kennen.