20. März 2017 Von Ulli

OPC – die natürliche Gesundheitsförderung

Rote Trauben und vor allem deren Kerne aber auch die Schalen enthalten in verhältnismäßig großen Mengen die gesundheitsfördernde natürliche Stoffgruppe OPC, Oligomere Proanthocyanidine, welche im Handel als hochkonzentrierte OPC Kapseln erhältlich sind.

Was aber genau ist OPC und für was ist es dienlich? OPC ist kein Einzelstoff aus der Natur sondern eine natürliche Stoffgruppe, die der Flavanolen Gruppe oder zu deutsch den sekundären Pflanzenstoffen zugeordnet ist und zur Familie der übergeordneten Polypenolen, wiederum zu deutsch, der organischen Chemie, gehört.

OPC ist also ein sekundärer Pflanzenstoff der zwar durch die Ernährung vom Körper aufgenommen wird, jedoch im Verdauungsapparat zu einem großen Teil dem Abbauprozess zum Opfer fällt. Die Menge an Gemüse und Obst, welches man konsumieren müsste um entsprechend gesundheitsfördernde Wirkung zu spüren wäre enorm.

Grundsätzlich ist wissenschaftlich bewiesen und man geht davon aus, dass OPC in seiner reinen Form eine starke antioxidative und entzündungshemmende Wirkung hat. Die fast schon ganzheitliche gesundheitsfördernde Wirkung von OPC bzw. von sekundären Pflanzenstoffen ist zum Teil wissenschaftlich nachweisbar, jedoch ist noch nicht geklärt wie das Verhältnis des menschlichen Körpers zu diesen Stoffen in Einklang zu bringen ist, da es keinen abschließenden Richtwert der passenden Menge gibt und sohin kann es, bzw. die Zugabe von OPC Kapseln, nur als Nahrungsergänzungsmittel im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung empfohlen werden.

Eine pflanzliche Kapselhülle bei der Einnahme von OPC-Kapseln erscheint sinnvoll da die Wirkung dieses Naturprodukts in keinster Weise beeinflusst wird.

OPC, Oligomere Proanthocyanidine als natürliche Stoffgruppe, vermindert unter anderem auch die Fettablagerung in den Blutgefäßen und bietet unseren Körperzellen einen enormen Schutz vor freien Radikalen. Auch ist eine Krebsvorbeugende Wirkung mittlerweile nachweisbar.

Der Reifungsprozess der roten Trauben sowie auch die Anbaugebiete spielen eine wichtige Rolle. Das OPC in seiner reinen Form, ist ein Naturprodukt, dessen gesundheitsfördernde Wirkung auf den menschlichen Körper zwar wissenschaftlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wie oben dargestellt vermutet wird, jedoch ein gültiger Nachweis, noch nicht erbracht werden konnte.

Es sei aber festgehalten OPC-Kapseln in reiner Form sind eine gesunde Nahrungsergänzung.