23. Januar 2017 Von admin

Schiffbruch mit Tiger (Originaltitel: Life of Pi)

Filmdauer: 127 Min.

Erscheinungsjahr: 2012
Besetzung: Suraj Sharma (Pi Patel), Gautam Belur (Pi im Alter von 5 Jahren), Ayush Tandon (Pi im Alter von 11 bzw. 12 Jahren), Irrfan Khan (erwachsener Pi), Adil Hussain (Santosh Patel), Tabu – mit bürgerlichem Namen Tabassum Hashmi (Gita Patel), Ayan Khan (Ravi Patel im Alter von 7 Jahren), Mohd Abbas Khaleeli (Ravi im Alter von 13 bzw. 14 Jahren), Vibish Sivakumar (Ravi im Alter von 18 bzw. 19 Jahren)
Regie: Ang Lee
Filmmusik: Mychael Danna
FSK: 12 J.

 

Der Kinofilm „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ basiert auf dem Roman des Kanadiers Yann Martel (2001) und handelt von Pi (Piscine Molitor Patel), dem Sohn eines Zoodirektors in Pondicherry (Indien). Pi ist ein gläubiger Hindu mit Interesse an anderen Religionen und konvertiert im Lauf seines Lebens zum Christentum. In weiterer Folge nimmt er dann als 3. Religion auch noch den Islam an. Sein Vater möchte mit der ganzen Familie auf einem japanischen Frachtschiff nach Kanada auswandern und nimmt viele seiner Tiere mit. Auf hoher See gerät die Familie samt kleinem Zoo in einen Sturm und erleidet Schiffbruch. Der Teenager Pi und ein bengalischer Tiger („Richard Parker“ genannt) sowie ein Orang-Utan, ein Zebra und eine Tüpfelhyäne können sich auf ein Rettungsboot flüchten. Auf diesem findet in den kommenden Tagen ein Überlebenskampf statt.

Schließlich bringt sich Pi auf einem selbst gebauten Floß, das mit einem Tau vom Rettungsboot getrennt ist, in Sicherheit. Von dort aus zähmt er geduldig den Tiger, indem er sich die Seekrankheit des Tieres für seine Zähmungsversuche zu Nutzen macht. Nach einigen Monaten trifft Pi auf einen anderen Schiffbrüchigen, der ein Mörder ist und versucht, auch ihn zu töten. Das Ende dieses Films soll hier nicht verraten werden, es bleibt bis zum Schluss spannend und dem Zuseher bleibt sozusagen auch eine Wahl… . Lassen Sie sich überraschen! Für spirituell veranlagte Menschen und Tierfreunde ein sehenswerter Film, vor allem auch wegen der tollen Aufnahmen des wunderschönen Tigers! Besonders beeindruckend in 3 D.