25. Dezember 2010 Von admin

Vorläufiges Ergebnis der Gemeinderatswahlen in der Steiermark

Bei den gestrigen Gemeinderatswahlen 2010 in der Steiermark konnte die ÖVP dazu gewinnen und erreichte 46,72 % Stimmanteil (+3,36%), Landesobmann Schützenhöfer zeigt sich zufrieden. Die SPÖ kam auf 37,73 % und verzeichnet somit ein Minus von 5,6 % gegenüber den Gemeinderatswahlen 2005. Die FPÖ erreichte 6,52 % (+0,68%), die Grünen 2,08 % (-0,24 %), die KPÖ kam auf 1,13 % (+0,46 %), das BZÖ startete neu mit 0,57 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 77 % aller Wahlberechtigten Steirer. Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) zeigt sich vom Ergebnis für seine Partei enttäuscht, die Sozialdemokraten verloren insgesamt 366 Mandate und haben nun 2.574 Gemeinderatssitze. Was sagt Ihr zu dem Ergebnis und zeichnet sich Eurer Meinung nach ein Trend ab?

Klares Nein zu weiterem Bau eines Asyl-Erstaufnahmezentrums im Südburgenland bei Volksabstimmung
Bei der gestern stattfindenden Volksabstimmung in 3 südburgenländischen Bezirken (Oberwart, Jennersdorf, Güssing) kam es zu einer klaren Entscheidung. Rund 93,61 % der Stimmberechtigten sprachen sich gegen einen weiteren Bau eines Asyl-Erstaufnahmezentrums aus. Auch in der Gemeinde Eberau wurde nochmals darüber abgestimmt, das Ergebnis vom Februar wurde diesmal sogar mit 95,8 % übertroffen und somit bekräftigt, die Einwohner sind weiterhin gegen den Bau. In Teilen der Gemeinde Eberau und im Südburgenland wurde sogar mit 100 % dagegen gestimmt. Habt Ihr mit einem ähnlichen Ergebnis gerechnet?