19. August 2008 Von admin

Perfekte Bilder für Einsteiger und Profis

Lumix DMC-L10, die erste digitale Spiegelreflexkamera mit Gesichtserkennungssystem, hat die finale Testrunde im sechsmonatigen Dauertest von Chip und Chip Foto Video gigital absolviert. Abschließend fragten wir unsere Tester nach drei positiven und drei negativen Eigenschaften. Flexibilität, Handlichkeit und erstklassige Bildqualität sind auf der Habenseite zu verbuchen. Auf der Sollseite stehen die träge Geschwindigkeit im Live-View-Modus, eine überfrachtete Menüführung sowie der recht hohe Kaufpreis von etwa 1000 Euro. „Für Einsteiger ist die Kamera sehr gut, jedoch unerschwinglich“, so Tina Scholz aus Bietigheim. „Wäre der Preis geringer, gäbe es sicher mehr Abnehmer, auch ich würde dann zugreifen“. Markus Reichel aus Marktredwitz meint, dass Preis-Leistungs-Verhältnis für ambitionierte SLR-Fotografen völlig in Ordnung geht, für Freizeitanwender jedoch keineswegs. Anders sieht es Axel Goergen aus Senheim, „eine Kamera, die aufgrund eines hochwertigen Objektives so tolle Fotos macht und dazu noch gut verarbeitet ist, ist das Geld wert“.
Wie dem auch sei, zwölf von 15 Teilnehmern sind zum Ende des Dauertests von der DMC-L10 überzeugt. Neun würden sie weiterempfehlen, an Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen, die die Leistungsgrenzen von Kompaktkameras ausgereizt haben. Vor allem, weil Panasonics DSLR Flaggschiff einfach zu handhaben ist, gut in der Hand liegt und mit einer durchdachten Bedienung überzeugt. Aber auch wegen des Live-View-Modus, der die entspannte Bildbetrachtung auf dem Display wie bei einer Kompaktkamera ermöglicht und damit die oft lästige Barriere zwischen Fotograf und Motiv aufhebt.
Peter Bachmann aus Beverungen ist darüber hinaus durch das Arsenal an Zusatzfunktionen beeindruckt. Es regt zum kreativen Arbeiten mit der kamera an, sagt er. Neun Motivprogramme erleichtern auchw eniger versierten Fotografen das Experimentieren. Die richtigen Einstellungen für Porträt-, Landschafts-und Nachtaufnahmen können schnell und direkt am Modus Einstellrad aufgerufen werden. Zwei günstig platzierte Rändelräder für Daumen und Zeigefinger gestatten eine schnelle Zeit- und Blendenwahl. Ambitionierte Fotografen können die Motivprogramme nach persönlichen Vorstellungen differenzieren, um so noch bessere Resultate zu erzielen.
Auf der Wunschliste vieler Tester stehen ein Bildstabilisator, der im Gehäuse statt bisher im Objektiv integriert ist, eine Schutzhülle, mehr Akku-Power und ein schnellerer Autofokus im Live-View-Modus. Auch sollte das Gehäuse separat erhältlich sein.
Kommen wir also zum Gesamteindruck des DMC-L10-Dauertesterteams. 60 Prozent der Teilnehmer des Chip-Tests vergeben die Note „“Sehr gut““, von 35 Prozent gibt es ein „“Gut““. Ralf Feldmeyer aus Ingolstadt begründete seine Bestnote für die DMC-L10 so: Die Lumix erfüllt, nein übertrifft sogar meine Vorstellungen von einer hochwertigen, kompletten Kamera mit detailreichen Aufnahmen. Und das frei schwenkbare Display begeistert immer wieder aufs Neue. Axel Goergen findet ebenso überschwängliche Worte. Die Fotos, die ich im letzten halben Jahr geschossen habe, sind in Bezug auf Farbtreue, Kontrast und Schärfe perfekt.

Quelle: Chip.de Heft-Ausgabe 8.2008