25. Dezember 2010 Von admin

USA: Barack Obama bringt Gesundheitsreform auf den Weg

Mit einer knappen Mehrheit von 219 zu 212 der Stimmen aller Abgeordneten im Repräsentantenhaus konnte US-Präsident Barack Obama nun eines seiner grössten Anliegen und damit einen weiteren Punkt seiner Wahlversprechen durchsetzen. Die Gesetzesvorlage für die längst fällige Gesundheitsreform in den USA ist somit auf den Weg gebracht, sie wird rund 1,85 Milliarden Euro kosten. Damit soll nahezu jeder Einwohner in den USA über eine Krankenversicherung verfügen, Patienten mit Vorerkrankungen dürfen von Versicherungen nicht mehr abgelehnt werden. Obama zeigt sich sehr zufrieden und spricht von einem „Sieg für das amerikanische Volk“.

Was bei uns eine Selbstverständlichkeit ist – die ärztliche Versorgung im Notfall und bei Krankheiten – war bis jetzt für viele nicht krankenversicherte US-Bürger oft nicht leistbar, für die Ärmsten der Armen gab es im besten Fall karitative Vereinigungen, die den Menschen im medizinischen Bereich halfen. Wie lautet Eure Meinung zur US-Gesundheitsreform?


Update Januar 2022

Der Affordable Care Act (ACA) oder Obamacare war eine der bedeutendsten Initiativen im US-Gesundheitswesen. Der ACA wurde während der Präsidentschaft von Barack Obama im Jahr 2010 verabschiedet und hatte das Ziel, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erweitern, die Qualität der Versorgung zu verbessern und die Kosten zu kontrollieren.

Einige der zentralen Bestimmungen des ACA umfassen:

  1. Verbot von Ablehnung aufgrund von Vorerkrankungen: Versicherungsunternehmen dürfen keine Menschen aufgrund von Vorerkrankungen ablehnen.
  2. Bildung von Krankenversicherungsbörsen: Die Einrichtung von staatlichen Krankenversicherungsbörsen ermöglichte es den Menschen, Versicherungspläne zu vergleichen und auszuwählen.
  3. Erweiterung von Medicaid: Der ACA erweiterte die Medicaid-Deckung, um mehr einkommensschwache Menschen in den Genuss staatlicher Gesundheitsleistungen zu bringen.
  4. Finanzielle Unterstützung für den Krankenversicherungserwerb: Subventionen wurden eingeführt, um denjenigen finanzielle Hilfe zu bieten, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, Versicherungsprämien zu bezahlen.

Die Einführung des ACA war jedoch nicht ohne Kontroversen. Es gab rechtliche Herausforderungen, insbesondere im Zusammenhang mit der Individualmandat, einer Bestimmung, die vorschreibt, dass die meisten Amerikaner eine Krankenversicherung haben müssen oder eine Strafe zahlen müssen. Dieses Mandat wurde später abgeschafft.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich politische Dynamiken und Gesundheitspolitiken im Laufe der Zeit ändern können. Daher ist es ratsam, aktuelle und zuverlässige Nachrichtenquellen zu konsultieren, um die neuesten Entwicklungen in Bezug auf die US-Gesundheitspolitik und den Affordable Care Act zu verfolgen.