2. März 2017 Von admin

In China gibt es mehr zu Essen außer Hunde

Die meisten Menschen in Europa denken sofort wenn sie ans chinesische Essen denken sofort entweder an das kleine chinesische Restaurant um die Ecke oder an die ganzen Horrorgeschichten, dass jeder in China Hunde isst. Dabei gibt es in China so viel Kulinarisches zu entdecken. So isst man z.B. im Norden eher Nudeln während es im Süden vor allem Reis gibt. Nicht jeder Chinese isst den ganzen Tag nur Reis. Auch gibt es noch mehr regionale unterschiede, so sind in manchen Provinzen die Speisen eher Süß und in anderen wiederum eher Salzig. An den Küsten werden viel Meeresfrüchte gegessen und im Landesinneren vor allem viel Schwein und Hähnchen. So essen auch nicht alle Chinesen scharf.

Eine Provinz die für ihre Schärfe besonders bekannt ist Sichuan oder auch oft im Westen Sezuan genant. Diese Provinz ist vor allem für den Sichaunpfeffer bekannt der den dortigen Speisen das typische Aroma verleiht. Dieses leicht betäubende Gewürz erfreut sich aber auch zunehmend in ganz China großer Beliebtheit. Es gibt auch viele Minderheiten die in China leben und auch ihre eigene Speisen und Traditionen haben. Oft sind die so genannten Uiguren anzutreffen, die mit selbst hergestellten Nudeln köstliche Speisen zubereiten. Diese vor allem auch bei westlichen Besuchern sehr beliebt. Viele Speisen haben es mittlerweile auch nach Europa geschafft.



So ist die berühmte Pekingente mittlerweile auch in ganz Deutschland bekannt. Das man in China Hunde isst, ist aber kein Mythos. Aber viele Chinesen haben in ihrem Leben Hunde gegessen. Hunde werde auch hier sehr gerne als Haustiere gehalten und diese auch sehr pfleglich behandelt. Da China so ein großes Land gibt es ja nach Region sehr viele verschiedene Vorstellungen und Ansichten. So kann man nicht China verallgemeinern und muss die einzelnen Provinzen und Regionen differenziert betrachten. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben.